Evolution. Revolution. Solution. Das Portal für Typografie.
Schrift erklärt

Schrift erklärt

Die Anatomie der Schrift ist noch ein Geheimnis. Was ist ein Arm, was ein Fuß oder der Bauch? Nun wird es enthüllt.

Serife, Punze, Mittellänge und Gemeine. Nur wenige beschreibende Begriffe von Schriftarten sind bekannt. Um Schrift jedoch besser zu beurteilen oder präsentieren zu können, werden einzelne Teile von Buchstaben mit Fachbegriffen bezeichnet. Die wichtigsten Begriffe werden hiermit kurz erklärt.

Anatomie

Grundbezeichnungen

 

Groß- und Kleinbuchstaben

Höhenangaben

Höhe, Breite, Größe

zp8497586rq

Kommentare & Meinungen

Missverständliche Bezeichnungen wurden eliminiert. Die Kommentare, die darauf hingewiesen haben, wurden somit ausgeblendet. Danke für den Hinweis.

01
Ben
11.09.2011

Kommentar schreiben