Evolution. Revolution. Solution. Das Portal für Typografie.

Tools

WhatFont-Bookmark

Gefällt euch eine gecodete Schrift auf einer Website? Könnt aber nicht definieren, welche Schriftart hier verwendet wurde? Das »WhatFont Tool« macht es möglich: Das Script liest aus einem Website-Code die verwendete Schrift heraus – und das ganz einfach. Dies gilt natürlich nicht für gesetzten Text der als Grafik eingesetzt wurde. Wie es funktioniert: Einfach das »WhatFont Tool« auf www.chengyinliu.com/whatfont.html bookmarken, die jeweilige Website besuchen und das Bookmark aktivieren. Fährt man nun mit dem Mauszeiger oder Cursor über den Text, zeigt das Script die dort verwendete Schrift an.

TypeSelect

»TypeSelect« ist ein Schriftfächer vom Verlag Hermann Schmidt Mainz. Es ist quasi der Pantone- oder HKS-Fächer für Typografen und Grafiker. Was sich für Farben als so nützlich erwiesen hat, wird dieser Fächer sicherlich ebenso. Den perfekten Überblick mit dem einfachen Kombinations-Check. Mit Schrift-Auswahl-Unterstützung von Profis wie Otmar Hoefer und Jürgen Siebert. Das Ganze ist dann nochmals in einem schönen Schuber sicher verpackt. Die Produktbeschreibung verspricht uns neue Satzschriften zu finden, für ungewöhnliche Lösungen alltäglicher Herausforderungen, neue Displayschriften, die zu den Aufgaben passen und gebrochene Schriften für sich wiederzuentdecken. Der Fächer ist bereits in der dritten Auflage erschienen und umfasst 240 Blatt mit 226 Schriften und über 1000 Schriftschnitten, gedruckt in 6 Sonderfarben. Die Unterteilung erfolgte in Serif, Slabserif, Sans, Script, Blackletter und Display. »TypeSelect« ist für 49,80 € erhältlich.

HTML Entity Charakter Lookup

Typografie im Web war und ist immer noch ein schwieriges Thema. Aufgrund der Darstellung oder falschen Kodierung werden Akzente und weitere Sonderzeichen oft reduziert dargestellt und wieder weggelassen. Besonders ausländische Namen werden in Mitleidenschaft gezogen und nur mehr oder weniger korrekt geschrieben. Für einen validen Code gibt es hierfür ein passendes Tool. Das Widget für MacOS: »HTML Entity Character Lookup«.