Evolution. Revolution. Solution. Das Portal für Typografie.
Und-Zeichen

Und-Zeichen

Typo-Wissen über das Und-Zeichen kurz und bündig erklärt.

Das Und-Zeichen bzw. das Et-Zeichen ist ein Ersatzzeichen für das Wort »und«. Das Sonderzeichen ist eigentlich eine Ligatur bestehend aus einem »e« und »t« – zusammenstehend für das lateinische Wort »et«, das übersetzt »und« bedeutet.

Das Et-Zeichen wird nicht in herkömmlichen Sätzen als Abkürzung verwendet, sondern vielmehr bei Firmenbezeichnungen oder anderen bedeutenden Wortkonstellationen.

Es gibt verschiedene Formen des Et-Zeichens, die sich im Laufe der Jahre ergeben haben. Das Et-Zeichen der Trebuchet lässt ganz gut die Ligatur erkennen:

Kommentare & Meinungen

Weil sie zu wenig zum Einsatz kommen, bietet leider kaum ein Font Alternativ-Et-Zeichen. Die gebräuchlichste &-Form ist sehr schwungvoll und im Ursprung eine Minuskel-et-Ligatur. Die sieht spätestens dann wie ein Fremdkörper in der Wortmarke aus, wenn der Rest versal ist: KAMPMANN & SÖHNE. Die Versal-Et-Form der Trebuchet würde da schon besser passen. Da ist es natürlich ein Traum, wenn ein Font beide anbietet und am besten noch als Kapitälchen :)

01
Philip
19.12.2011

Kommentar schreiben